Der Bergsteigermaler Ernst Platz - Infos

Die aktuellste Information steht als erste in der folgenden Liste. Die als erste eingetragene Information als letzte.
 



22.07.2005-31.10.2005: Austellung in Pettneu am Arlberg, mit Bildern von Ernst Platz, die Pettneu zum Thema haben. Ernst Platz kam zu Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts viele Sommer nach Pettneu (Weitere Informationen).
 

Von zwei Bildern (Chrast' Agüzza und Kaltwasserkarspitze) sind erstaunlicherweise noch Original(!)lithographien erhältlich. Diese haben den zweiten Weltkrieg unbeschadet überstanden. Im Internet gibt es dazu unter www.steindrucke.de mehr Informationen.
 

8.10.1997-10.1.1998 gab es eine große Austellung über Ernst Platz mit dem Titel "Im Bann der Berge". Ausstellungsort war das Alpine Museum in München.
 

Zu Ernst Platz gibt es ein ausführliches Buch. Es ist vom Deutschen Alpenverein als letztes Buch der Reihe "Alpine Klassiker" herausgegeben worden. Erschienen ist es beim Verlag J.Berg bei Bruckmann, München (ISBN 3-7654-3063-3) und trägt den Titel "Bergsteigermaler Ernst Platz" Das Buch wurde von Frau Maike Trentin-Mayer verfaßt. Die Auflage ist vergriffen. Vielleicht sind noch Restexemplare erhältlich.
 

In München ist ein Straße nach Ernst Platz benannt. Die Ernst-Platz-Straße liegt im Stadtteil Moosach. Ich hoffe das ist richtig beschrieben. MünchnerInnen können mich gerne korrigieren.
 


Startseite Übersicht Zurück

Letzte Änderung: 10.09.05